Generalvikar Josef Ederer gratulierte Stefan Seiderer herzlich zu seinem Jubiläum und dankte ihm für seine langjährige ArbeitTamina Friedl / pbp
Stefan Seiderer, seit 1. Januar 2025 Bischöflich Beauftragter für die Caritas und Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Passau e. V., kann am 1. Dezember 2025 auf 40 Jahre Dienstzeit zurückblicken. Generalvikar Josef Ederer hat ihm am Mittwoch, 3. Dezember 2025, persönlich gratuliert und für seine Treue gedankt.
Bereits eine Woche zuvor war Seiderer im Rahmen einer Feier des Caritasverbandes gemeinsam mit über 80 weiteren Mitarbeitenden geehrt worden, die zwischen 10 und 50 Jahren im Dienst stehen. Passaus Caritasdirektorin Andrea Anderlik würdigte dabei die Verbundenheit der Jubilare mit einem eindrucksvollen Bild: einem Baum, der dank starker Wurzeln - Gemeinschaft, Glaube und Evangelium - gedeiht und dessen Blätter und Früchte die vielfältigen Angebote und das tägliche Engagement der Caritas symbolisieren.
"Kontinuität im Personal trotz großer Veränderungen zeichnet unsere Caritas aus", betonte Seiderer, der selbst zu den Geehrten zählte. "Die Arbeit mit und für Menschen ist etwas ganz Besonderes. Sie erfüllt und inspiriert - und sie kostet manchmal Kraft. Für diesen Einsatz über Jahrzehnte sprechen wir allen Jubilarinnen und Jubilaren unseren großen Dank aus." Eine Konstante habe sich Seiderer auch für seinen eigenen beruflichen Weg gewünscht, so sagt er im Gespräch mit Generalvikar Ederer. Die hat er in der Caritas gefunden, hat er doch trotz oder gerade wegen seiner vielen verschiedenen Stationen innerhalb der Caritas nie einen Grund gehabt, Arbeitgeber zu wechseln. Jede vorherige Station helfe ihm auch heute in seiner aktuellen Position. Er habe in der Vergangenheit viel "Aufbauarbeit" geleistet, die jetzt dazu beiträgt, aus verschiedenen Perspektiven heraus denken zu können.
Seiderer begann 1983 seine Ausbildung beim Diözesan-Caritasverband, übernahm später Verantwortung in der Personalabteilung, leitete ab 2006 den Bereich Personalabrechnung und ab 2017 die Abteilung Kindertagesstätten mit über 100 Einrichtungen. 2025 wurde er von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Bischöflich Beauftragten ernannt.
Generalvikar Josef Ederer gratulierte Stefan Seiderer herzlich zu seinem Jubiläum und dankte ihm für seine langjährige Arbeit: "Vielen Dank für Ihren Dienst in den letzten Jahrzehnten!" Im anschließenden Gespräch rekapitulierten Generalvikar Ederer und Seiderer nicht nur dessen letzte 40 Jahre im Beruf. Mit Blick in die Zukunft tauschten sie sich auch über herausfordernde Entwicklungen im Personalwesen rund um immer komplexer werdende Berufsbilder und den Fachkräftemangel aus. Im Miteinander und im persönlichen Gespräch sahen beide hier einen Lösungsweg - auch für die kommenden Jahre im Dienst.
Der sechsfache Vater engagiert sich seit Jahrzehnten für die Weiterentwicklung und Qualität der Caritas-Einrichtungen in der Diözese Passau und hat diese in seinen verschiedenen Funktionen maßgeblich mitgestaltet.