Soziales Engagement gehört zum Wesen der Kirche. Im Bild v.li. Ingrid Aldozo-Entholzner, Abteilungsleiterin Caritas und Pastoral, Bischof Stefan Oster, und Agnes Stefenelli, Fachbereichsleiterin Gemeindecaritas, sowie Stefan Seiderer, Vorstand und Bischöflicher Beauftragter für die Caritas pbp
Aktiv für die Schwachen in der Gesellschaft. Nachhaltig helfen. Das konkrete Leben verbessern. Das sind die Grundsätze der Gemeindecaritas im Bistum Passau. Von ihrer Arbeit und Eindrücken vor Ort haben die Verantwortlichen der Caritas mit Bischof Dr. Stefan Oster (SDB) berichtet.
Dieser unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen Caritas und Bistum in sozial-pastoralen Themen und zeigt sich beeindruckt vom großen ehrenamtlichen Engagement, das eine wichtige Säule in der Kirche von Passau ist.
Nächstenliebe ist im Wesen des Christlichen verankert. Damit ist sie ein konkreter Auftrag an jeden einzelnen Christen. "Viel Gutes passiert im Stillen und im Privaten. Aber noch mehr bewegt man gemeinsam", erläuterte die Fachbereichsleiterin Agnes Stefenelli. Ziel sei es, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und sie zu motivieren, miteinander für die Schwachen in der Gesellschaft aktiv zu werden. "Dabei ist uns wichtig, dass Hilfe sinnvoll und nachhaltig stattfindet und so die konkrete Lebenssituation von Hilfesuchenden verbessert wird" so Stefenelli.
Ihr Team mit Anna Berlinger, Susanne Stimmer und Christian Schacherbauer unter-stützt Pfarreien, Pfarrverbände und Pastorale Räume dabei, christliche Nächstenliebe zu organisieren und sichtbar zu machen. Mit rund 90 Pfarr- und Orts-Caritasvereinen ist die ehrenamtlich organisierte Caritas im Bistum Passau gut auf-gestellt. Hinzukommen Sozialausschüsse in den Pfarrgemeinderäten und verschiedene sozial engagierte Gruppen vor Ort. Das Team der Gemeindecaritas nimmt die sozialen Räume in den Blick, vernetzt Akteure, organisiert Austauschrunden und unterstützt fachlich bei Aktionen, Projekten und Fragen. Dabei nimmt die Gemeindecaritas eine wichtige Brückenfunktion zwischen den Caritasverbänden und der Pastoral wahr. Deshalb haben die Referent:innen der Gemeindecaritas in den Teams der Pastoralen Räumen künftig einen festen Platz.
Eine Kirche, die Menschen anspricht
"Wir setzen uns dafür ein, dass die Kirche von Passau, die Menschen anspricht und ermutigt, sich einzubringen und die gesellschaftliche und kirchliche Entwicklung aktiv mitzugestalten", fasste Ingrid Aldozo-Entholzner als Abteilungsleiterin Caritas und Pastoral zusammen.
Stefan Seiderer, als Vorstand und Bischöflich Beauftragter für die Caritas hat betont: "Diakonische Kirchenentwicklung ist die Klammer, die über allem steht. Wir brauchen eine Gesellschaft, die das Herz am rechten Fleck hat. Als katholischer Wohlfahrts-verband setzten wir uns dafür täglich ein und jeder und jede Einzelne ist eingeladen mitzumachen".