v.l.: Karin Schlappinger (Abteilung Kommunikation); Oliver Pöllendorfer (Mitarbeiter WiP); Barbara Dichtl (Gruppenleiterin WiP); Andreas Schurm (Technischer Leiter)can/ks
Weit weg ist näher als Du denkst. Diese Lebensweisheit gilt auch für die Caritas-Sammlung im Frühjahr 2026. Sie findet Ende Februar statt. Aber jetzt schon sind die Materialien verpackt worden. Seit Neuestem von Menschen mit Handicap. Die Caritas möchte mit diesem Inklusions-Projekt bewusst ein Zeichen setzen. Die Caritas-Werkstatt in Passau ist jetzt Partner. Die Kolleg:innen mit psychischen Einschränkungen, sorgen dafür, dass die Sammelbrief und Plakate für die Pfarreien und Orts-Caritasvereine genau verpackt sind.
Die Sammlungen - Frühjahr und Herbst - sind tragende Pfeiler der Caritas-Finanzen; zudem bleiben 40 Prozent der Erträge vor Ort, um Menschen in Not zu helfen.Aktuell organisiert die Caritas mit Karin Schlappinger (0851 - 392 164 / karin.schlappinger@caritas-passau.de) die Sammlungen neu. Das Motto für 2026 lautet: "Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen". Ab Mitte Januar werden die Materialien ausgeliefert.